ASB Kreisverband Senftenberg e.V.

Wir helfen hier und jetzt.

Willkommen beim ASB Kreisverband Senftenberg e.V.

Wir engagieren uns als Wohlfahrtsverband für die Menschen unserer Region. Lernen Sie uns kennen, informieren Sie sich über unsere Leistungen und nehmen Sie gern zu uns persönlich Kontakt auf.

Auswirkungen der Corona-Pandemie

Aufgrund der sich ausbreitenden Corona-Pandemie ist die Begegnungsstätte Lausitzer Seenland bis auf Weiteres geschlossen.

Unsere Kita "Sonnenschein" besuchen nur noch Kinder im Rahmen der Notfallbetreuung, deren Eltern in sogenannten kritischen Infrastrukturen tätig sind und eine häusliche oder sonstige individuelle Betreuung nicht organisieren können.

In unserer Geschäftsstelle empfangen wir derzeit keine Besucher/innen. Bitte vereinbaren Sie unbedingt notwendige Termine bei uns vorab telefonisch.

Ob wir die Betreuung in unserer Tagespflege weiterführen können, hängt von den aktuellen Anweisungen des Gesundheitsamtes ab.

Im Wohnpark Lausitzer Seenland dürfen seit dem 13. März 2020 keine Besucher mehr das Pflegeheim betreten. In dringenden Ausnahmefällen wenden Sie sich bitte an die Pflegedienstleiterin Frau König unter Telefon 03573 6660. Diese drastische Maßnahme dient dem Schutz unserer Bewohner/innen vor dem Corona-Virus. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Uns ist bewusst, dass diese Situation für unsere Bewohner/innen und deren Angehörige sehr schwierig und belastend ist. Deshalb bitten wir Sie, Briefe und Fotos, kleine Geschenke oder aufmunternde Zeichnungen von den Enkelkindern per Post an Ihre Angehörigen zu senden oder an der Rezeption abzugeben. Unsere Bewohner/innen werden sich ganz sicher sehr darüber freuen.

In den harten Zeiten der Corona-Krise wollen wir zusammenhalten und das gelingt uns auch mit einem Sicherheitsabstand. Bleiben Sie gesund!

Aktuelle Wohnungsangebote

Sie suchen eine seniorengerechte Wohnung? Wir haben derzeit zwei freie Wohnungen, die Sie gern besichtigen können:

Helmut-Just-Straße 32 D, 01968 Senftenberg / OT Brieske

1 Zimmer, 1 Korridor / Küche, 1 Bad mit Dusche und WC, 1 Keller
Wohnfläche: 30 m²
Warmmiete:  280,00 €

Helmut-Just-Straße 32 E, 01968 Senftenberg OT Brieske

2 Zimmer, 1 Küche, 1 Korridor, 1 Diele, 1 Bad mit Dusche und WC, 1 Keller
Wohnfläche: 59 m²
Warmmiete: 512,65 €

Interessenten wenden sich bitte an: Frau Gärtner, Telefon 03573 369854, E-Mail: s.gaertner@asb-kv-sfb.de

Benefizkonzert für den ASB-Wünschewagen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sammelte gemeinsam mit  dem Brandenburger Ministerpräsidenten Dietmar Woidke am 11. Dezember 2018 Spenden für einen guten Zweck, den auch der ASB Kreisverband Senftenberg e.V. seit Jahren unterstützt. Gezeigt wurde der beliebte Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ mit Live-Begleitung durch das Deutsche Filmorchester Babelsberg, das in diesem Jahr 100 Jahre alt wird.

Die Einnahmen aus dem Kartenverkauf für das traditionelle Benefizkonzert des Bundespräsidenten, das in der Cottbuser Stadthalle stattfand, kommen dem ASB-Wünschewagen sowie Kinder- und Jugendprojekten im Land Brandenburg zugute. Die Aktion Wünschewagen hilft, Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt einen besonderen Wunsch zu erfüllen. Außerdem werden junge, benachteiligte Brandenburger in ihrer Entwicklung auf vielfältige Weise unterstützt.

Jana Edel, Geschäftsführerin beim ASB Kreisverband Senftenberg, und ASB-Vorstandsmitglied Diana Bronk freuten sich über das vorweihnachtliche Benefizkonzert. Ihnen gelang es, die ASB-Spendenbox sowohl vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier als auch von  Brandenburgs Ministerpräsidenten Dietmar Woidke signieren zu lassen.

Benefizkonzert_Woidke2
    Benefizkonzert_Woidke